Herren 1 – Matchbericht SG Suhr Aarau / Buchs / Olten vs. HV Suhrental 1

Samstag 22. Oktober 2022, Schachenhalle Aarau

28:26 für die Spielgemeinschaft Suhr Aarau / Buchs / Olten. Wer dieses Endresultat liest, denkt wohl an ein ausgeglichenes Spiel über 60 Minuten und staunt bei genauerer Betrachtung nicht schlecht über den Pausenstand von 18:7 für die SG. Den 50 gezählten Zuschauern in der Aarauer Schachenhalle boten sich zwei grundverschiedene Halbzeiten. Nun aber erstmal der Reihe nach.

Ein Spiel in der Schachenhalle ist für uns doch immer etwas Besonderes. Die meisten von uns kennen diese aus einer anderen Perspektive, nämlich als Zuschauer der 1. Mannschaft des HSC Suhr Aarau, Stammgast in der höchsten Schweizer Handball Liga. Zwar konnten wir nicht ganz mit deren Zuschauerrekord mithalten, dennoch hatten wir uns fest vorgenommen, uns auf dieser Bühne von der besten Seite zu präsentieren. Der Start gestaltete sich dann aber holprig und so stand es nach einer Reihe von technischen Fehlern und Fehlwürfen unsererseits schnell 4:0 für den Gastgeber, bevor Sandro Bachlmayr auch für den HV Suhrental 1 den Score eröffnete. Auf unser zweites Tor folgte dann aber wiederum eine Serie von technischen Fehlern und Fehlpässen, gipfelnd in unserer ersten Zeitstrafe, so dass wir uns in der 14. Minute bei einem Spielstand von 7:2 bereits gezwungen sahen, unser erstes Time-Out einzusetzen. Weckruf? Fehlanzeige! Zwar konnten wir uns nach dem 10:2 etwas fangen und bis zum 15:7 mithalten. Dann war aber bereits wieder fertig und so kam es nach einer regelrechten Fehlerorgie in der ersten Halbzeit halt eben zu besagtem Pausenstand von 18:7.

Nach emotionalen Ansprachen von Trainer, unserem Match-Coach Roger Frei und einigen Mitspielern haben wir uns fest vorgenommen, in der 2. Halbzeit wieder zur Freude am Handball zurückzufinden. Tatsächlich konnten wir ab Beginn der 2. Halbzeit mit dem Gegner mithalten und das Spiel nun ausgeglichener gestalten. Spielstand nach 40 Minuten: 23:11. Und dann begann die grosse Aufholjagd! Hinten machte der eingewechselte Janik Baumann mit insgesamt 10 Paraden und einer beeindruckenden Quote von 48% den Laden dicht und vorne brachte uns ein 4-Tore-Lauf zum 23:15, gefolgt von einem 5-Tore-Lauf zum 26:21 und einem erneuten 4-Tore-Lauf in den letzten Spielminuten nochmals auf 2 Tore ran. Doch dann lief uns die Zeit davon. Leider kam die Aufholjagd zu spät. So setzte sich der Favorit aus Suhr, Aarau, ein bisschen Buchs und einer Prise Olten dann doch noch knapp durch. Mit 28 zu 14 technischen Fehlern zu unseren Ungunsten waren es schlussendlich einfach ein paar Fehler zu viel. Doch wir sind uns sicher: 5 Minuten mehr und wir hätten das Spiel gewonnen! Diese Euphorie und den Kampfgeist aus den letzten 20 Minuten gilt es nun mitzunehmen. Denn schon am kommenden Mittwoch (26.10.2022) erwarten wir bei uns zuhause die SG Aarburg / Oftringen / Rothrist, der aktuelle Leader der Gruppe M3-07.