Spielbericht U13 Trainingsspiel

21. Juni 2023

Als Auftakt in die Saisonvorbereitung besuchte das U13 Team aus Oensingen/Balsthal die U13 vom HV Suhrental für ein Trainingsspiel in der SPH Schöftland.

Schon vor Beginn haben die Trainer der beiden Teams sich gegenseitig bekräftigt, dass es hier nicht um die Anzahl Tore gehen soll, sondern ausschliesslich um das Spiel und das Lernen. Deshalb wurde auch 3 x 20 Minuten gespielt und nicht wie üblich 2 x 30; die Trainer sollten genügend Zeit erhalten, um den Spielenden Inputs zu geben.

Schon nach den ersten 20 Minuten war deutlich geworden, wie die Kräfte auf dem Feld verteilt waren. Das Team aus dem Suhrental wurde schon fast etwas überrannt. In der 1. Pause versuchte der neue Coach Danja Wehrli den Kids kurz und knackig etwas zum Thema Verteidigung zu vermitteln.
Einiges konnte gleich auch gut umgesetzt werden. Doch es ist offensichtlich – etwa die Hälfte vom Heimteam hat noch nie auf dem 3/3 Feld ein «echtes» Spiel gespielt…
So sehnte man sich die zweite Pause herbei. Einiges Lob konnte aber dennoch ausgesprochen werden. Für das dritte Drittel versuchten der Coach und «the Coaches Coach» Debbie Wehrli den Spielenden einige Tipps für den Angriff mitzugeben.
Einige Spielende haben die Inputs und Anweisungen hervorragend umgesetzt. So wurden in 60 Minuten doch 20 Tore geworfen! (wobei es ja, wie gesagt nicht ums Tore zählen ging…. 😄 )
Rückblickend meint «the Coaches Coach» dazu: «Oensingen/Balsthal hat uns deutlich gezeigt, wo der Hammer hängt. Was aber für unser junges, neues Trainerteam vor allem bedeutet, klar zu wissen, auf was sie aufbauen können, und wo die Stärken und Schwächen des neuen HV Suhrental U13- Teams stecken.»

Jedenfalls hat der Coach nach dem Spiel, erschöpft aber zufrieden gemeint, darauf lasse sich aufbauen, und es werde eine baba Saison.

Den Spielenden vom HV Suhrental muss man ein grosses Lob aussprechen. Sie haben während 60 Minuten gekämpft und alles, was sie schon haben, gegeben. Das hat uns als Coaches riesig Freude gemacht. Auch dass so viele Zuschauende dabei waren hat uns sehr gefreut – herzlichen Dank, dass ihr da wart!

Und last but not least: vielen Dank an Oensingen/Balsthal für das lehrreiche Spiel!