Samstag, 2. Dezember 2023
Der Samichlaus rief und die Handballer und deren Angehörigen kamen. Ho Ho Ho!
Der Verein lud wieder zum alljährlichen Chlaushock in der Waldhütte Moos ein. Die Anmeldezahlen liessen zu Beginn zweifeln, ob überhaupt jemand Interesse hat. Doch dann meldete unsere Büro-Frau dass plötzliche viele Anmeldungen eingegangen sind. Nämlich 90 Stück bis zum Anmeldeschluss. Leider mussten wir sogar Zu-Spät-Anmelder ausladen, da die Waldhütte platztechnisch begrenzt war.
Die Freude beim Vorstand war riesig. Doch der immense Schneefall die Tage vor dem 2. Dezember zog bei einigen die Mundwinkel ein wenig nach unten. Kann man überhaupt zur Hütte fahren? Nützt ein freischaufeln des Weges? Ist die Gefahr von umstürzenden Bäumen nicht zu gross? Mutige Vorstandsmitglieder stürzten sich mutig in die Kurven und kamen ohne Probleme beim Parkplatz an.
So konnte am Nachmittag die Hütte eingerichtet und liebevoll dekoriert werden, die Grilladen und Getränke kühl gestellt werden und in der Grillstelle das Feuer für die perfekte Glut entfacht werden.
Punkt 17 Uhr trudelten die ersten Gäste ein. Die gesponserten Salate wurden auf dem Buffet nett hergerichtet und die Desserts vorerst kühl gestellt. Der Raum war voll, die Schlange beim Grill lang, die Salatschüsseln zunehmenden leerer und die Gesichter glücklich.
Plötzlich wurden die kleinsten Gäste nervös, hibbelig und verdächtig leise. Es ging was an der Eingangstüre und schon berichtete der Präsident freudig, dass er draussen im Wald den Samichlaus getroffen hatte. Sein Jutesack war riesig und voller Säckli für die kleinen, mittleren und auch grossen Kinder. Brav in der Reihe wartend sagten alle ein auswendig gelerntes Sprüchlein auf und durften dann mit dem Samichlaus noch posieren für ein Foto. Der Vereinsfotograf Marc Maron war so gut eingerichtet, dass die Eltern der kleinsten Kinder kurze Zeit später bereits ein gedrucktes Foto in der Hand hielten.
Ein Verein wie der HV Suhrental lebt vom Nachwuchs. Und dieser will trainiert werden. Dazu brauchts Trainer. Und davon haben wir nun 3 neu ausgebildete. Der Präsident ehrt im Namen des ganzen Vereins Danja Wehrli zum «Jugendsport Handball», Dimitri Schenk zum «Jugendsport Handball» und Claudia Frank zum «Jugendsport Handball» und «Kindersport Allround». Alle drei haben mit Lizenz E abgeschlossen.
Im Hintergrund weibelten fleissig Marcel und Debbie Wehrli, Karin und Markus Wetter, Dirk und Claudia Frank. Das Salatbuffet wurde durch das Dessertbuffet ersetzt. Ein Traum und Sünde zugleich. Ein korrekter Start in die Schlemmer-Saison. Man liess es sich gönnen. Die Kaffeemaschine lief auf Hochtouren und die Stimmung war gelassen, gesellig, genüsslich.
Der Vorstand bedankt sich bei den Mitgliedern für das zahlreiche Erscheinen und die gesponserten Desserts und Salate und freut sich auf das Jahr 2024 im HV Suhrental.
Text: Jasmin Maron
Fotos: Marc Maron