Herren 1 – Anpfiff zum Spiel Nr. 2640 – Wetter gut.

Samstag 17. September 2022, 17 Uhr Anpfiff zum Spiel Nr. 2640 – Wetter gut.

Saisonstart für die erste Herrenmannschaft des HV Suhrentals, wie auch für die der HSG Lenzburg. Ein Spiel mit Derbie-Charakter. Die beiden Mannschaften verbindet mehr als nur ein Spiel. Die Geschichte der Vereine hat sich in der Vergangenheit mehrmals überschnitten und so tut sie das heute noch. Die für Suhrental überdurchschnittliche Zuschauerzahl ließ erahnen, dass etwas in der Luft lag. Familien wussten für 60 Minuten nicht mehr auf welcher Seite ihr Herz schlägt. Freunde wurden zu Rivalen, Brüder spielten gegen Brüder, Väter gegen Söhne.

Es muss nicht lange erklärt werden, wie es um die Kräfteverhältnisse steht, wenn die eine Mannschaft aus der 2. Liga kommt und die andere mit Mühe die 3. gehalten hat. Die Vorzeichen waren klar, die Vorgaben der Trainer vermutlich auch. Die einen durften, die anderen mussten und ich kann es vorwegnehmen, es kam, wie es kommen musste. Sensationen blieben aus. Der Favorit siegte am Ende klar und zugegebenermassen verdient mit 30 zu 23.

Suhrental konnte zwar trotz, oder vielleicht auch gerade wegen des unkonventionellen Verteidigungssystems der Gäste, lange Zeit mithalten. Das offensive Deckungssystem von Lenzburg brachte zwar grosse Unruhen, wie auch eine gefährliche Nervosität in die Mannschaft, was viele unsichere Pässe und voreilige Abschlüsse zur Folge hatte – trotzdem, und auch weil die Gäste nicht ganz so kaltblütig mit Ihren Chancen umgingen, gelang es Suhrental immer besser, ihren Kreis frei zu spielen und den Anschluss zu halten. Zum Stand von 13:14 wurde die erste Halbzeit abgepfiffen und rückblickend hätte Suhrental dieses Resultat vermutlich unterschrieben, denn was in der 2. Hälfte kam, war nicht mehr ganz so prickelnd. Kurz zusammengefasst: Lenzburg fing an «normal» zu verteidigen und Suhrental verteilte grosszügig Geschenke. Das war zwar nett, aber ineffizient 🙂

Nun denn, die Welt dreht sich weiter, die Familien haben sich wieder gefunden und Suhrental wird die Ohrfeige wegstecken…

Roland Hunziker