Bericht TrainingDays

TrainingsDays 12. – 14. April 2023

Vergangene Woche war es wieder so weit: über 40 Kinder nahmen die Sporthalle Schöftland in Beschlag: Es war Zeit für die TrainingDays welche seit Beginn der über dreissigjährigen Vereinsgeschichte fester Bestandteil des Jahresprogramms vom HV Suhrental sind.

Drei Tage war die Sporthalle ganz in den Händen des Handballnachwuchses. Viele Spielende des Vereins nutzten die drei Tage, um ihre Handballskills zu erweitern und auch dieses Jahr ergriffen einige Kinder die Möglichkeit, die Sportart Handball kennen zu lernen.

Die HVS-TrainingDays sind jedes Jahr ein Highlight im Kalender des Vereins. Kommen doch hier jeweils ein grosser Teil der jungen Spielenden zusammen um ihrer Leidenschaft, dem Handballspiel zu frönen. Am Mittwoch und Donnerstag gab es morgens und nachmittags je eine Trainingseinheit, welche durch die ausgebildeten Handballtrainer des Vereins fachkundig und altersgerecht geleitet wurden. Unterstützt wurden sie dabei durch die Spieler der U17 welche als Hilfstrainer agierten.

Der Freitag war dann ein besonderer Tag: morgens gab es Besuch von zwei SPL1- Spielerinnen von den Spono Eagels. Die beiden Profispielerinnen zeigten dem Nachwuchs vom HVS viele technische Tricks und lehrten die grösseren Kids, wie man perfekt vom Flügel werfen und abrollen kann. Die Jüngeren zeigten stolz die Wurftäuschung, die sie am vergangenen Tag erlernt hatten und wurden von Thilde und Sabrina gleich noch angeleitet, wie man eine Wurftäuschung ‹gegen die Hand› machen kann.

So haben sich alle das feine Pasta-z’Mittag verdient, welches gemeinsam in der Militärküche eingenommen wurde.

Gestärkt vom Mittagessen, traten am Nachmittag alle Kids zum, in der Zwischenzeit zur Tradition gewordenen, Mix- Turnier an. Aufgelockert wurde der Spielnachmittag durch einen spontan angesetzten Match zwischen den Trainern und ehemaligen Spielern gegen das Team der U17. Schon nach wenigen Spielminuten war klar, wie die Kräfte hier verteilt waren. Auch die Fans schlugen sich sehr deutlich auf die Seite des Team U17… Spass gemacht hats trotzdem (sehr)!

Bild: Gruppenbild vom Freitag mit Thilde und Sabrina

Bild: Marc Maron
Text: Debbie Wehrli