TRAINING-DAYS 11.-13. April 2022

Die legendären TrainingDays konnten dieses Jahr wieder durchgeführt werden. Mit 30 teilnehmenden Kindern waren die Tage mehr als erfolgreich.

Tag1
Püntlich um halb 10 Uhr morgen standen 30 topmotivierte Kinder und starteten mit den Trainern in die 3 Tage TrainingDays 2022. Vor der Einteilung in die Altersgruppen wurde, die Gelenke und Muskeln präventiv aufgewärmt. Die 3 bis 9-Jährigen wurden von Debby, Moni und Danja betreut und lernten, wie man den Handball korrekt fängt und wirft. Die Grösseren, betreut von Dimi, Tabea und Claudia, übten Pässe fangen und lernten den Ball bei verschiedenen Spielen noch besser kennen. Vor der Mittagspause hielten die Grossen bereits ein kleiner Match ab. Bei den Kleinen gings beim Schlumpfball wild zu und her.

Nach der verdienten Mittagspause erschienen alle wieder um 13.30 Uhr. Und da staunten die Kinder nicht schlecht, als da plötzlich der Überraschungsgast und Promi Jannis Scheidiger, Goalie HSC Aarau, welcher Nati A spielt. Bei der Trainingseinheit mit Unterstützung von Jannis konnten vorallem unsere Junioren-Goalis profitieren. Nach einer Fragenrunde gabs natürlich noch Autogramme auf T-Shirt, Jäggli, Ball oder sogar Turnschuhen. Ein erfolgreicher und lernreicher Tag ging zu ende. Es fielen sicher alle Kinder, und wahrscheinlich auch Trainer, ziemlich müde ins Bett und fanden hoffentlich alle schnell in den Schlaf…

Tag2
Denn bereits um 09.30 Uhr wurde in den zweiten Tag gestartet. Voller Motivation und Tatendrang stürmten die Kinder in die Hallen. Nach einer kurzen Anwesenheitskontrolle wurde wiederum Aufwärmspiele gemacht. Heute mit Kettenfangis (3 Fänger bilden eine Kette und jeder der gefangen wird muss sich der Kette anschliessen – die Kette darf nicht «reissen»).
Es wurden wieder in die bewährten Gruppen eingeteilt und man bemerkte schon einzelne neue Freundschaften unter den Kindern. Heute stand das Thema «Werfen» auf dem Plan. Bei den Grossen wurden 3 Gruppen gebildet. 2 spielten Schlumpfball und die 3. Gruppe machte Wurfübungen. Die kleineren Kinder übten spielerisch mit Ballonen oder Zeitungsbällen das korrekte Werfen und Fangen. Die Turnlehrer der Kinder werden nach den Ferien über die Fortschritte staunen.

Auch am 2. Tag gabs am Nachmittag prominenten Besuch. Die beiden Nati A Spieler vom HSC Suhr/ Aarau Timo Aufdenblatten und Joao Ferraz (auch noch Nationalspieler bi Portugal) begeisterten die Kinder bei der Trainingseinheit «Ballkoordination». Es machte Gross und Klein, Promis und Trainer viel Spass.
Damit die Kleinsten nicht zu kurz kommen, wurden die Gruppen wiederum aufgeteilt. Die kleinen vertieften spielerisch das gelernte vom 1. Tag und die Grossen übten mit Unterstüztung von Timo und Joao die Täuschung.
Auch diese beiden wurden mit Autogrammwünschen überhäuft. Mit Erinnerungsfotos mit den beiden ging ein erfolgreicher und spannender Tag zu Ende.

Tag 3
Am dritten Tag merkte man langsam, dass die letzten beiden Tage den Kindern und Trainer in den Knochen steckte. Trotzdem besammelten sich wieder alle um halb 10 in den Hallen und starteten sogleich mit dem Aufwärmen. Heute nicht mit diversen Spielen, sondern wie vor einem echten Match. Denn danach gings endlich los! Die Kinder wurden in 3 Gruppen aufgeteilt – von den Kleinsten bis zu den ältesten Kindern. Jede Gruppe hat je 15 Minute gegeneinander gespielt. Da die Gruppen sehr ausgeglichen aufgeteilt waren, waren auch die Resultate immer sehr eng oder gar unentschieden. Nach einer verdienten Pause wurden nochmals je 10 gespielt.

Heute wurde das Mittagessen in die Halle geliefert. Alle stärkten sich mit feiner Pasta mit drei verschiedenen Saucen und Salat. Die Kinder hatten offenbar noch genug Energie zum draussen spielen, bis es um 13.30 Uhr in den letzten Teil der diesjährigen TrainingDays startete. Zum Start gabs aber, passenden zu den Temperaturen ein Raketenglace für alle.

Am Nachmittag gabs wieder Besuch von HSC Spieler. Onelio Gomboso und Timothy Reichmuth beehrten die Kinder und machten mit ihnen das Warmlaufen. Die kleineren Kinder konnten das gelernte der 3 Tag in ihrer Gruppe noch spielerisch vertiefen. Die Grossen wiederum lernten und profitierten von den beiden HSC Spielern. Thema war, wie man von aussen und von halber Position aufs Goal wirft. Die Kinder waren mit voller Begeisterung dabei und haben die Aufgaben super umgesetzt.
Vor den Autogrammen und Erinnerungsfotos fanden och ein kurzes Spiel statt.

Die Kinder erhielten vom HVS ein Abschlussgeschenk. Gesponsert von der Raiffeisenbank Schöftland erhielten die Kleinen ein Memory-Spiel und die Grossen eine Trinkflasche.

Der Vereinsfotograd knipste alle teilnehmenden Kinder und stellte eine Teilnahmeurkunde aus. So haben alle ein Andenken an drei lernreiche, anstrengend, spassige und «handballgeladene» Tage.

Äusserst erfolgreich sind die TrainingDays 2022 über die Bühne gegangen. Der HVS schätzt sich glücklich über die zahlreichen Anmeldungen, erfolgreiche und unfallfreie Trainingseinheiten und glückliche Kinder.

WIR FREUEN UNS AUFS 2023.